fb art

SGH-Patient EnergyMan

EnergyMan, ein Warmblutwallach, wurde von seiner Besitzerin Frau Mareike Döbler als Turnierpferd gekauft.
Durch einen Koppelunfall wurde er so schwer verletzt, dass an ein Reiten nicht mehr zu denken war.
EnergyMan wurde von einigen Tierärzten, Tierkliniken und Osteopathen behandelt.

Im Februar 2016 übernahmen die Schüler des SGH die Behandlung des kranken Pferdes. Seine Psyche litt unter den Umständen. Im Gangbild war die Lahmheit in Schaufelbewegungen der Hinterhand zu erkennen, so wie ein lautes Auftreten der Hinterbeine.

Nach einer längeren Anamnese und Untersuchung war EnergyMan ein fester Patient im jedem Unterricht geworden.
Die Schüler behandelten das Pferd homöopathisch und physiotherapeutisch.

EnergyMan wird bei jedem Unterricht betreut und die Schüler können so die Therapieerfolge und gesundheitliche Verbesserung miterleben und die Therapie danach modifizieren.

Am Sonntag, den 6. August 2017 war der letzte Behandlungsbesuch bei unserem Schulpatientenpferd Energyman. Der Fall hat unseren Schülern einen vollständigen Behandlungsverlauf aufgezeigt. Energyman ist wieder reitbar und zieht mit seinem Frauchen Mareike ins Hessische.

Wir wünschen den Beiden alles Gute und bedanken uns für die Möglichkeit unseren Schülern einen chronischen Patienten vorstellen zu dürfen.

Mareike Mit EnergyMan

Kerstin Gramsamer
Tel.: 0172/8518228

Schnellkontakt